Neuigkeiten

Willkommen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe.

Fr, 29.Mär 2024, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr (Ev. Kirche Drabenderhöhehe)Gottesdienst
Karfreitag mit Abendmahl

12.04.2020

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Liebe Besucherinnen und Besucher unsere Homepage,

ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest! Oft heißt es ja: Ostern fällt dieses Jahr aus. Das stimmt so aber gar nicht! Ostern fällt nicht aus, denn Ostern war schon. Ostern war vor fast 2000 Jahren als der gekreuzigte Jesus Christus durch Gottes Kraft von den Toten auferweckt wurde. Seitdem feiern Christinnen und Christen überall auf der Welt den Sieg des Lebens über den Tod. Nicht der Tod, sondern Gott mit seiner unendlich großen Liebe hat das letzte Wort über unser Leben. Und das können wir auch dieses Jahr feiern, nur nicht gemeinsam in festlichen Gottesdiensten. Also feiern wir alle das Osterfest 2020 notgedrungen anders als sonst. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Lesen Sie die Ostergeschichte in der Bibel, sehen Sie sich einen der vielen Gottesdienste an, die im Internet zur Verfügung gestellt werden, singen Sie alleine oder mit der Familie einige der schönen Osterlieder, freuen Sie sich an der erwachenden Natur in diesen sonnigen Frühlingstagen, rufen Sie ein paar Menschen an, die Ihnen am Herzen liegen und so weiter. Sie haben bestimmt viele Ideen, wie die Freude über den Sieg des Lebens auch ohne Gottesdienste gefeiert werden kann. Und vor allem: Lassen Sie sich die Freude am Leben nicht nehmen! Sicher ist manches nur schwer auszuhalten, doch mit Pessimismus und schlechter Laune ist es noch schwerer. Freuen Sie sich am Leben, feiern Sie auf ungewöhnliche Arten das Osterfest und vertrauen Sie darauf, dass Gott alles zum Guten wenden wird. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gottes Liebe und Gnade auch bei uns spürbar ist. Vielleicht merken wir das nicht, weil wir mit anderem beschäftigt sind – Gottes Beistand bemerkt man oft erst im Rückblick. Aber Gott ist da, in guten und in schweren Zeiten. Also haben wir auch in diesem Jahr Grund genug, ein segensreiches Osterfest zu feiern. Und ich bin mir sicher, dass wir in einigen Wochen auch wieder fröhliche Gottesdienste in großer Runde feiern dürfen.

Seien Sie alle herzlich gegrüßt

Ihr Pfarrer Gernot Ratajek-Greier

Schlagworte: ostern

  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 21.11.2022 15:24
  • von Manuel Krischer