Willkommen

Willkommen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe.

Termine am 15. Oktober 2019

Di, 15.Okt 2019 bis Fr, 18.Okt 2019, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr. (Ev. Kirche Gemeindehaus Drabenderhöhe)Jugend
Kinderbibelwoche ,KIBIWO

Neuigkeiten

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Jugend.

Schlagworte: kibita kinderbibel

Von Werner Sträßer im Bereich Allgemein.

Weihnachtskisten für die Tafel

In diesem Jahr gab es auch in Drabenderhöhe im Gemeindehaus eine Abgabestelle. Das war für uns der Anlass mit den Kindergartenkindern einige Weihnachts-kisten zu befül1en. Im Vorfeld wurde das Ereignis im Stuhlkreis besprochen und mit Hilfe der Familien entstanden vier prall gefüllte Weihnachtskisten, die auf vielfältige Weise von allen Kindern und Kolleginnen ins Gemeindehaus transportiert wurden. Dort wurden wir empfangen von Frau und Herrn Sträßer, die unsere Kisten zu den zahlreichen anderen Kisten stellten. Nachdem die Kinder ein Adventslied gesungen und sich mit Plätzchen gestärkt hatten, ging es dank des schönen Wetters auf zu einem Adventsspaziergang.

Schlagworte: tafel oberberg- süd

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Der Schutzengel

Familiengottesdienst an Hl. Abend „Oma, kannst Du bitte die Geschichte von Weihnachten erzählen?“

So beginnt in diesem Jahr unsere gemeinsame Erlebnisreise nach Bethlehem. Wir dürfen drei Kinder, ihr Großeltern und zwei ganz besondere Engel begleiten und hautnah erleben, wie tapfer Maria und Josef gewesen sind.

Wir freuen uns auf einen schönen Gottesdienst für die GAN-ZE Familie – HIER sind Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Nachbarn, Freunde HERZLICH WILLKOMMEN und ausdrücklich erwünscht. Gemeinsam wollen wir uns auf die Spur des wahren Wunders an Weihnachten begeben, Lieder singen und natürlich Freude haben. Es erwartet alle Besucher eine spannende Geschichte.

Das Vorbereitungsteam aus kleinen und großen Menschen

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Volle Kraft voraus!

In den kommenden Monaten werden Julia Bootsch und Sophie Weißweiler unsere Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde leiten und Ansprechpartnerinnen in sämtlichen Angelegenheiten sein. Beide sind selber in unserer Jugendarbeit aufgewachsen und ein fester Bestandteil dieser seit vielen Jahren. Neben einer Menge Erfahrung bringen Julia und Sophie auch fachliches Know-How in ihre tägliche Arbeit mit. Julia studiert im dritten Semester soziale Arbeit an der Fresenius Hochschule in Köln während Sophie ihre Ausbildung zur staatlich-anerkannten Erzieherin im Sommer 2019 erfolgreich abgeschlossen hat. Gemeinsam mit dem Team unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter werden Julia und Sophie sämtliche Angebote weiterführen, so dass während des Mutterschutzes von Andrea Ruland nur auf wenige Dinge des alltäglichen Lebens im Jugendbereich verzichtet werden muss. Wir freuen uns darüber, dass die Arbeit mit Kindern,

... [ Zum vollständigen Artikel ]

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Kaffeeköche und Kaffeeköchinnen gesucht

Unser Kirchencafé erfreut sich großer Beliebtheit. Immer im Anschluss an den Gottesdienst am 1. und 3. Sonntag eines Monats kann man bei einer Tasse Kaffee (manchmal gibt es auch noch Tee) noch ein wenig zu bleiben und sich zu unterhalten. Sollte es ein besonderer Gottesdienst sein, wie Konfirmation oder Gemeindefest, fällt der Kirchenkaffee an diesem Tag aus. Noch besser wäre es, wenn das Kaffeeteam noch zwei oder drei weitere Unterstützer/innen bekäme, dann hätte jeder und jede nur alle zwei Monate Dienst. Besonders kompliziert ist das nicht: Etwa alle zwei Monate kocht man zwei Thermoskannen Kaffee und bringt die zusammen mit einem Dutzend Tassen zum Gottesdienst. Nach dem Ende des Kirchenkaffees nimmt man die leeren Kannen und die benutzten Tassen wieder mit nach Hause. Das können bestimmt auch Sie. Wenn Sie sich das zutrauen, melden Sie sich doch im Gemeindebüro oder bei unserer **Presbyterin Frau Scheip, die

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: kirchencafe

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Frauenabendbuffet am 10.10.2019

Auch in diesem Jahr waren alle Tische belegt. Die Idee wird nun seit 15 Jahren mit großem Erfolg umgesetzt und die Karten sind sehr be-gehrt. Zu Beginn wurde beschrieben, wofür FRAUENABENDBUFFET steht:

F – Frauen in jedem Alter ab 18 Jahre

R – Rezepte LECKER

A – Auswahl erlesener Speisen

U – Urlaub vom Alltag

E – Erlebnis Essen

N – Neue Kochideen sammeln

A – Allerlei Leckerei

B – Buffet – und was für eins

E – Echt gute Gespräche

N – Nette Tischnachbarn

D – Danken

B – Brillante Redner und Vorträge

U – Unglaubliche musikalische Auftritte

F – Freude haben

F – Friedliches Beisammensein

E – Einkehr halten

T – Träumen vom nächsten Frauenabendbuffet

Nach einem kurzen Tischgebet wurde das Buffet eröffnet, das wieder reichlich bestückt war. Einfach gut gekocht wie immer. Dieses Mal haben wir eine Kurzgeschichte zum Thema

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: frauenabendbuffet
21.10.2019

Kontaktdaten

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Jugend.

Bilder finden sie hier.: www.evkidra.de/bilder/jugend/kinderbibelwoche-und-gottesdienst-2019Nach Regen folgt immer wieder Sonnenschein!
Auch mit diesen Worten könnte man die eindrucksvolle und nicht ganz einfache Geschichte von Hiob beschreiben. Hiob, dessen Geschichte, in diesem Jahr im Vordergrund der diesjährigen Kinderbibelwoche der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe stand. Hiob, der in kürzester Zeit seine Familie und all sein Hab und Gut verlieren musste und dazu selber auch noch schwer krank geworden ist. Hiob, der traurig und verzweifelt war, voller Angst und Sorge eine schwere Zeit erleben musste sowie voller Zweifel an Gott und seinem Glauben geplagt wurde.
All das erlebten die teilnehmenden 5 bis 12 jährigen Kinder gemeinsam durch die Bühnenstücke als Schattenspiele und die Aufarbeitung der ... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: kibiwo kinderbibelwoche