Willkommen

Willkommen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe.

Termine am 12. August 2020

Bislang keine Termine bekannt!

Neuigkeiten

09.07.2020

Ferienspass 2020

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Jugend.

WIR HALTEN ZUSAMMEN – Ferien in BESONDEREN Zeiten!

Bilderserie zum Ferienspass 2020 findet ihr hier www.evkidra.de/bilder/jugend/ferienspass-2020:

Trotz vieler Lockerungen in unserem alltäglichen und öffentlichen Leben sind und bleiben diese Zeiten etwas Besonderes. Umso wichtiger ist es uns als Kinder- und Jugendarbeit, dass wir gerade jetzt für unsere Kinder in und um Drabenderhöhe da sein können.
Deswegen sind wir wirklich froh und dankbar darüber, dass wir einen tolle Ferienspaßwoche zu Beginn der Sommerferien mit 24 einzigartigen Kindern verbringen durften. Unter dem Motto „Menschen(s)kinder Bunterkunt“ gab es eine spannende Woche vielen besonderen Erlebnissen in und um den Jugendbereich. Gemeinsam wurden wir ziemlich kreativ und haben wunderschöne Batiktaschen entstehen lassen, kunterbunte Windlichter kreiert und neue Maltechniken u.a. mit gefärbten Seifenblasen erprobt. Tolle bunte und leuchtende Farben wurden auch auf die
Baumscheiben aufgebracht, die jedes Kind entsprechend seiner individuellen Persönlichkeit gestaltet hat. Hier steht jeweils der Name des Kindes im Vordergrund und jede Baumscheibe ist so nicht nur ein wunderschöner Blickfang, sondern auch gleichzeitig Ausdruck der einzigartigen Persönlichkeiten der einzelnen Kinder. Zwar ziemlich nass, aber umso aktiver ging es beim Outdoor-Survival-Tag im Wald zu. Nach einem gemeinsamen Start in den Tag mit dem „mongolischen Morgengruß“ ging es dann für gute 8 Stunden in die Drabenderhöher Wildnis. Neben mehreren Vertrauensspielen um sich selber und auch den Wald besser kennen lernen zu können, fand ein langes, ausgedehntes Picknick statt. Hier wurde sich für die nächste gemeinsame Aufgabe gestärkt: es ging in Kleingruppen an den Bau von tollen Hütten aus Naturmaterialien. So wurde alles, was der Wald so hergibt von Stöcken über Ästen, Farnen, Blätter, Moos zusammengetragen und zu wasserdichten(!) Wetterschutzhütten gebaut. Hier haben die jungen Architekten nicht nur ihre Kreativität und Können unter Beweis gestellt, sondern auch ihren Teamgeist.
Der Bau und die Gestaltung durch die Pouring-Technik von Wanduhren waren ein besonderes Highlight und beim Formen der Vogeltränken aus Ton war das Fingerspitzengefühl besonders gefragt. Selbst fünf Tage vergehen wie im Flug und wir haben tatsächlich nicht alles geschafft, was sich das Mitarbeiterteam vorgenommen hatte. Schließlich sollte in der gemeinsamen Zeit auch Spiel, Spaß und die ein oder andere Leckerei seinen Platz haben. So wurden die kleinen Pausen bei Frozen Joghurt und leckeren Cocktails miteinander auch kulinarisch genossen. Wir dürfen auf eine bunterkunte Woche zurückblicken, die viel Freude und unvergessliche Momente bereitet hat. Wir sind überglücklich, dass wir ein BESONDERES Angebot in BESONDEREN Zeiten durchführen durften und dabei wirklich tolle Kinder an unserer Seite hatten. Eine Bilderserie findet ihr hier www.evkidra.de/bilder/jugend/ferienspass-2020Andrea Ruland und Team
Schlagworte: ferienspass 2020 jugend