Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Liebe Leserin, lieber Leser,

auf dieser Seite können Sie den Predigttext nachlesen, welcher nach der

Perikopenreihe für den jeweiligen Gottesdienst vorgeschlagen wird.

Römer 8, 26 - 30

Die Gewissheit des Heils

26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.

27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er tritt für die Heiligen ein, wie Gott es will.

28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.

29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.

.

An dieser Stelle sind nachstehend ältere Predigttexte aufgeführt.

Durch einfaches Klicken auf eine der Zeilen öffnet sich der betreffende Text.

Hier beginnt das Kirchenjahr 2022

Ende des Kirchenjahres 2021

  • gottesdienst/predigttext.1653383543.txt.bz2
  • Zuletzt geändert: 24.05.2022 11:12
  • von Werner Sträßer