Willkommen

Willkommen bei der Evangelischen Kirchengemeinde Drabenderhöhe.

Termine am 23. November 2019

Bislang keine Termine bekannt!

Neuigkeiten

15.11.2019

Offenes Singen im Advent

1.Advent im Gemeindehaus Drabenderhöhe

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Offenes Singen im Advent

Viele singen gerne alte und neue Advents- und Weihnachtslieder. Jedes Jahr sind ganze Fußballstadien ausverkauft wenn dort in der Adventszeit gemeinsam gesungen wird. Wir haben zwar kein Stadion, aber dafür ein überdachtes(!) und geheiztes(!) Gemeindezentrum. Und dort wollen wir uns am 1. Advent, dem 1. Dezember, ab 15.00 Uhr für knapp zwei Stunden zum gemeinsamen Singen treffen. Nicht als Kirchenchor, sondern einfach nur weil so viele gerne die bekannten schönen Advents- und Weihnachtslieder singen und bestimmt auch Lust haben, das eine oder andere neue Lied kennenzulernen. Ihr Alter und Ihre bisherigen Sangeskünste sind dabei nebensächlich – wichtig ist die Freude am Gesang. Um zwischen den Liedern zu Atem zu kommen wollen wir einen Flöten-Projektchor versuchen, der ein paar Stücke spielt. Auch wird es noch etwas Glühwein oder Kakao geben, um die Stimmen und die Stimmung zu verbessern. Und das

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: advent singen chor

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Frauenabendbuffet am 10.10.2019

Auch in diesem Jahr waren alle Tische belegt. Die Idee wird nun seit 15 Jahren mit großem Erfolg umgesetzt und die Karten sind sehr be-gehrt. Zu Beginn wurde beschrieben, wofür FRAUENABENDBUFFET steht:

F – Frauen in jedem Alter ab 18 Jahre

R – Rezepte LECKER

A – Auswahl erlesener Speisen

U – Urlaub vom Alltag

E – Erlebnis Essen

N – Neue Kochideen sammeln

A – Allerlei Leckerei

B – Buffet – und was für eins

E – Echt gute Gespräche

N – Nette Tischnachbarn

D – Danken

B – Brillante Redner und Vorträge

U – Unglaubliche musikalische Auftritte

F – Freude haben

F – Friedliches Beisammensein

E – Einkehr halten

T – Träumen vom nächsten Frauenabendbuffet

Nach einem kurzen Tischgebet wurde das Buffet eröffnet, das wieder reichlich bestückt war. Einfach gut gekocht wie immer. Dieses Mal haben wir eine Kurzgeschichte zum Thema

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: frauenabendbuffet

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Jugend.

Bilder finden sie hier.: www.evkidra.de/bilder/jugend/kinderbibelwoche-und-gottesdienst-2019Nach Regen folgt immer wieder Sonnenschein!
Auch mit diesen Worten könnte man die eindrucksvolle und nicht ganz einfache Geschichte von Hiob beschreiben. Hiob, dessen Geschichte, in diesem Jahr im Vordergrund der diesjährigen Kinderbibelwoche der Ev. Kirchengemeinde Drabenderhöhe stand. Hiob, der in kürzester Zeit seine Familie und all sein Hab und Gut verlieren musste und dazu selber auch noch schwer krank geworden ist. Hiob, der traurig und verzweifelt war, voller Angst und Sorge eine schwere Zeit erleben musste sowie voller Zweifel an Gott und seinem Glauben geplagt wurde.
All das erlebten die teilnehmenden 5 bis 12 jährigen Kinder gemeinsam durch die Bühnenstücke als Schattenspiele und die Aufarbeitung der ... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: kibiwo kinderbibelwoche

Von Hilmar Kranenberg im Bereich Allgemein.

Kaffeeköche und Kaffeeköchinnen gesucht

Unser Kirchencafé erfreut sich großer Beliebtheit. Immer im Anschluss an den Gottesdienst am 1. und 3. Sonntag eines Monats kann man bei einer Tasse Kaffee (manchmal gibt es auch noch Tee) noch ein wenig zu bleiben und sich zu unterhalten. Sollte es ein besonderer Gottesdienst sein, wie Konfirmation oder Gemeindefest, fällt der Kirchenkaffee an diesem Tag aus. Noch besser wäre es, wenn das Kaffeeteam noch zwei oder drei weitere Unterstützer/innen bekäme, dann hätte jeder und jede nur alle zwei Monate Dienst. Besonders kompliziert ist das nicht: Etwa alle zwei Monate kocht man zwei Thermoskannen Kaffee und bringt die zusammen mit einem Dutzend Tassen zum Gottesdienst. Nach dem Ende des Kirchenkaffees nimmt man die leeren Kannen und die benutzten Tassen wieder mit nach Hause. Das können bestimmt auch Sie. Wenn Sie sich das zutrauen, melden Sie sich doch im Gemeindebüro oder bei unserer **Presbyterin Frau Scheip, die

... [ Zum vollständigen Artikel ]
Schlagworte: kirchencafe